FRITZ!Box: FRITZ!Box zurücksetzen (Werkseinstellungen)
[ab Firmware xx.07.00]
Mit Durchführung der Werkseinstellungen werden alle gemachten Einstellungen der FRITZ!Box zurückgesetzt!
Vor allem nach Firmware-Updates ist es oft ratsam die FRITZ!Box in die Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Man sollte es auch in Betracht ziehen, wenn man Einstellungen geändert hat und/oder die FRITZ!Box nicht mehr so
funktioniert, wie sie soll.
Sollten Sie per WLAN verbunden sein, dann gilt nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen,
wieder der auf der Rückseite der FRITZ!Box stehende WLAN-Netzwerkschlüssel.
Es gibt 2 Möglichkeiten die FRITZ!Box zurückzusetzen.
Übersicht
per Telefon
per FRITZ!Box-Menü
per Telefon
Es besteht die Möglichkeit die Werkseinstellungen über das Telefon durchzuführen. Dazu führt man folgende Schritte durch.
• Telefonhörer abheben (Freizeichen abwarten)
• nun folgenden Code eingeben
•
#991*15901590*
• nach dem letzten Sternchen ertönt im Hörer ein Signalton
• Telefonhörer wieder auflegen
Die FRITZ!Box setzt die Einstellungen nun zurück und startet neu.
per FRITZ!Box-Menü
Den Browser (z.B. Firefox, Chrome, Edge) starten und als IP-Adresse
http://192.168.178.1 eingeben.
(1)
>
System
>
Sicherung
(2)
>
Werkseinstellungen
>
Werkseinstellungen laden
(3)
Es erscheint folgende Warnung.
>
Ok
(4)
Es erscheint nun ein Popup-Fenster. Entweder der Anweisung mit dem Telefon folgen (weiter mit 6)
oder
Auf den Link "Kein Telefon? Bestätigung mit FRITZ!Box-Taste" klicken. (weiter mit 5)
(5)
Durch die Betätigung einer beliebigen Taste der FRITZ!Box wird die die Zurücksetzung der FRITZ!Box bestätigt..
(6)
Nach der Bestätigung per Telefon oder per Tastendruck kann die FRITZ!Box nun zurückgesetzt werden.
>
OK
(7)
Nun erscheint folgende Info.
Nach ein paar Minuten sollte die FRITZ!Box wieder gestartet und erreichbar sein.